Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen



Hauptinhaltsbereich

Archiv

Archiv

Januar 2013

Pressemitteilung:

Swisttal, 30. Januar 2013

SPD fordert Infoveranstaltung zu Windenergie und Bürgerwindpark

Quelle: Petra Bork  / pixelio.de
Eine von der Gemeinde organisierte Informations-veranstaltung mit kompetenten Fachleuten über das Thema Windkraftanlagen in Swisttal fordert die SPD-Ratsfraktion in einem Antrag zur nächsten Sitzung des Planungs-, Verkehrs- und Umweltausschusses. Zur Begründung weist Fraktionsvorsitzender Joachim Euler daraufhin, dass – wie sich u.a. aus Informationen der Mieler Bürgerinitiative „Lebenswertes Swisttal“ und der vor kurzem gegründeten Dünstekovener Initiative ergibt – bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der beiden Swisttaler Ortsteile nicht zuletzt wegen widersprüchlicher Aussagen in diversen Gutachten Sorgen und Ängste wegen möglicher Gesundheitsbeeinträchtigungen durch Infraschall bei zu geringen Abständen der Windräder von den Wohngebieten bestehen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Swisttal, 21. Januar 2013

Bezirksregierung genehmigt Sekundarschule in Heimerzheim

SPD freut sich über Stärkung des Schulstandortes Swisttal
„Mit der Mitte Januar von der Bezirksregierung Köln erfolgten abschließenden Genehmigung der Umwandlung der Heimerzheimer Georg-von-Boeselager-Verbundschule in eine Sekundarschule wurde endlich ein altes Anliegen der SPD Swisttal erfüllt“, erklärte Tobias Leuning namens der SPD-Ratsfraktion, die schon im November 2011 im Schulausschuss beantragt hatte, alle für die Umwandlung nötigen Schritte in die Wege zu leiten.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Swisttal, 20. Januar 2013

Neujahrsempfang im Jubiläumsjahr - 150 Jahre SPD

Datzer begrüßte u.a. Bettina Bähr-Losse und MdL Achim Tüttenberg
In seiner Begrüßungsrede beim Neujahrsempfang der SPD Swisttal freute sich Vorsitzender Robert Datzer zunächst darüber, dass trotz vereister Straßen wieder zahlreiche Gäste ins Alte Kloster Heimerzheim gekommen waren, darunter u.a. Bürgermeister Maack, der CDU-Vorsitzende Großmann, die Kreistagsabgeordneten Brigitte Donie und Susanne Sicher, mehrere Ortsvorsteher und Vertreter vieler Swisttaler Vereine. Sein besonderer Gruß galt der SPD-Bundestagskandidatin Bettina Bähr-Losse, dem SPD-Landtagsabgeordneten Achim Tüttenberg, dem er besonders für seinen Einsatz gegen Kiesabbau bei Buschhoven dankte, sowie dem SPD-Kreisvorsitzenden Sebastian Hartmann.
2013 sei für die SPD im Blick auf die Landtagswahl in Niedersachsen, die Bundestagswahl im Herbst und die 150 Jahr-Feier der SPD besonders wichtig.
Weiter ...

Meldung:

09. Januar 2013

Kelber kritisiert Unzuverlässigkeit der RB 23 und schlechte Fahrgastinformation

Auch in Odendorf sind viele Bürgerinnen und Bürger verägert
"Die Pendlerinnen und Pendler sind genervt", fasst Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber (SPD) die Beschwerden über Unpünktlichkeit und Ausfälle der Regionalbahn RB 23 zusammen. Anfang Dezember häuften sich bei Kelber die Beschwerden über Zugausfälle und Verspätungen, wobei die Pendlerinnen und Pendler besonders über die mangelnde Fahrgastinformation zu Ursache und Umfang der Störungen verärgert waren.
Weiter ...

Zum Seitenanfang