Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen



Hauptinhaltsbereich

Archiv

Archiv

April 2013

Meldung:

Swisttal-Heimerzheim, 23. April 2013

Christian Böse als Bürgerbotschafter bei Bundespräsident Gauck

SPD-Ratsmitglied engagiert sich in der Kampagne „Ich will Europa“
Für Samstag, den 20. April 2013, hatte Bundespräsident Joachim Gauck 100 „Bürgerbotschafter“ zu einem Diskussionsforum mit dem Thema "Ich will Europa - mitgestalten" in das Schloss Bellevue nach Berlin eingeladen. Unter den 100 geladenen Gästen war auch das Swisttaler Ratsmitglied (SPD-Fraktion), Christian Böse, der sich, wie die anderen Teilnehmer, in der von elf deutschen Stiftungen initiierten Kampagne „Ich will Europa“ engagiert hat.
Weiter ...

Meldung:

Swisttal, 19. April 2013

SPD lehnt Haushalt und Haushaltssicherungskonzept ab

Euler benennt in Haushaltsrede zahlreiche Luftnummern
Die SPD-Fraktion hat den Haushaltsentwurf für 2013 und die Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzepts wegen zahlreicher Luftnummern abgelehnt. Der Alternativvorschlag der SPD, dieses Jahr noch im Nothaushalt zu verbleiben und durch die sofortige Einberufung eines Arbeitskreis Finanzen ein tragfähiges Haushaltssicherungskonzept zu erarbeiten und dieses mit den Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren, wurde abgelehnt. Lesen Sie hier die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Joachim Euler.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Swisttal, 16. April 2013

Mai-Kundgebung in Heimerzheim mit Bettina Bähr-Losse

"Kottengroover" sorgen für gute Unterhaltung
Im Zeichen der Bundestagswahl im Herbst steht dieses Jahr die traditionelle Mai-Kundgebung auf dem neugestalteten Gottfried-Velten-Platz in Heimerzheim.
Hauptrednerin wird die SPD- Bundestagskandidatin Bettina Bähr-Losse sein. Erwartet werden bei hoffentlich schönem Wetter wieder Delegationen der benachbarten Ortsvereine. Für Unterhaltung und gute Stimmung wird die 6-köpfige Swisttaler Band „Kottengroover“ sorgen. Getränke und Speisen werden zu mäßigen Preisen angeboten, der Eintritt ist frei.
Die Kundgebung, die vom neuen SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Tobias Leuning eröffnet wird und zu der alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind, beginnt am 1. Mai um 12.00 Uhr.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Swisttal, 14. April 2013

SPD-Stammtisch "linkseröm" in Odendorf

Der Swisttaler SPD-Stammtisch „linkseröm“ trifft sich am Freitag, 19. April, 20.00 Uhr, in der Gaststätte Büb in Odendorf. Dazu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. SPD- Ratsmitglied Ernst Ostermann steht für die Beantwortung von Fragen zur Swisttaler Kommunalpolitik mit Schwerpunkt Odendorf zur Verfügung.

Pressemitteilung:

Swisttal, 05. April 2013

Bürger sollen über Gemeindehaushalt mitdiskutieren

Euler betont Wichtigkeit eines genehmigungsfähigen Haushaltssicherungskonzepts
„Für das Wiedererreichen der finanziellen Gestaltungsmög-lichkeiten der Gemeinde, vor allem im Bereich der freiwilligen Leistungen, ist die Erreichung eines Haushaltsausgleichs bis 2023 und damit die Genehmigungsfähigkeit des Haushalts-sicherungskonzepts von maßgeblicher Bedeutung für die Zukunft Swisttals und daher auch das wichtigste Ziel der SPD-Fraktion“, erklärte SPD-Fraktionsvorsitzender Joachim Euler nach fraktionsinternen Beratungen über den Haushalts-entwurf 2013.
Ohne ein genehmigungsfähiges Haushaltssicherungskonzept dürften laut Erlass des NRW-Innenministeriums nur noch unabweisbare Aufwendungen bzw. Auszahlungen getätigt werden. Das gemeindliche Leben käme, so Euler, damit weitgehend zum Erliegen. Zum Ziel eines bis 2023 absehbar ausgeglichenen Haushalts gebe es daher für die SPD keine Alternative.
Weiter ...

Zum Seitenanfang