Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen



Hauptinhaltsbereich

Archiv

Archiv

Mai 2013

Pressemitteilung:

Swisttal, 27. Mai 2013
14. Juni: Sturmerprobt – Die Geschichte der SPD in Bild und Ton

SPD Swisttal und Rheinbach feiern 150 Jahre SPD

Die Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine Swisttal und Rheinbach, Tobias Leuning und Folke große Deters, laden alle Bürgerinnen und Bürger anlässlich des 150. Geburtstages der deutschen Sozialdemokratie zur Veranstaltung „Sturmerprobt – Die Geschichte der SPD in Bild und Ton“ am Freitag, 14. Juni 2013 um 18.30 Uhr ins neue „kreaforum“ in Morenhoven ein (Vivatsgasse/ Eichenstraße).
Nach einem kurzen Empfang führt Folke große Deters anhand von Fotos, historischen Plakaten und Tondokumenten durch die ereignisreiche, stolze und teilweise dramatische Geschichte der SPD. Die nicht allein für die Partei, sondern für das Werden und Bestehen der deutschen Demokratie insgesamt entscheidend und prägend ist. Musikalisch umrahmt wird die Feier von Fritz Thürnau mit Liedern zur Gitarre. Neben einer kleinen Ausstellung von historischen Plakaten wird es einen Büchertisch der Odendorfer Buchhandlung Zimmermann geben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Swisttal, 17. Mai 2013
Jugendamt stellt besorgniserregende Zahlen für Swisttal vor

Schul-Sozialarbeiter müssen weiterarbeiten können

Aus Sicht der SPD besorgniserregende Zahlen stellten Vertreterinnen des Kreisjugendamtes in der letzten Sitzung des Jugend-, Senioren-, Kultur- und Sozialausschuss im ihrem Bericht zur Situation der Jugendlichen in der Gemeinde Swisttal vor. Die Zahlen verdeutlichen, wie oft das Jugendamt mit unterschiedlichen Maßnahmen zur Erziehung eingreifen muss. „Die präsentierten Zahlen zeigen, dass Swisttal keine Insel der Glückseeligen mehr ist. Stattdessen müssen wir die Entwicklung genau im Blick behalten und Maßnahmen zum Gegensteuern veranlassen. Ganz wichtig ist es, dass der Bund die arbeitenden Schul-Sozialarbeiter weiter finanziert“, erklärte Tobias Leuning, Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss.
Weiter ...

Meldung:

Swisttal-Odendorf, 17. Mai 2013
SPD-Kreistagsfraktion

Unser S-Bahn-Konzept für den Rhein-Sieg-Kreis

Kreistagsmitglied Susanne Sicher und Bundestagskandidatin Bähr-Losse informieren in Odendorf
Die Infrastruktur ist für die Lebensqualität der Menschen im Rhein-Sieg-Kreis und für unseren Wirtschaftsstandort von großer Bedeutung. Straßen oder Schienen halten die Menschen mobil – beruflich und privat - und überall werden Waren transportiert. Die SPD-Kreistagsfraktion informierte mit Flyern zum Schienen-Personen-Nahverkehr (SPNV). Neben den mittel- und langfristigen Planungen, zeigt der Flyer auch, dass auf der für unsere Gemeinde so wichtigen RB 23 gravierende Verbesserungen in Arbeit sind. Auch auf die Wiedereinführung des Sozialtickets durch die rot-grüne Landesregierung wird verwiesen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Swisttal, 14. Mai 2013

SPD-Fraktion verabschiedet Bundesverdienstkreuzträger Pflaumer

Ende Mai zieht Gerd Pflaumer, der mit kurzer berufsbedingter Unterbrechung 30 Jahre dem Vorstand des SPD-Ortsvereins Swisttal angehört – darunter neun Jahre als Vorsitzender – mit seiner Frau von Buschhoven nach Bad Honnef in die dortige Parkresidenz, eine Senioreneinrichtung mit betreutem Wohnen.
Fraktionsvorsitzender Joachim Euler verabschiedete Gerd Pflaumer in Anwesenheit aller SPD-Ratsmitglieder mit einem festlichen Abendessen im Rheinbacher Waldhotel. Dabei dankte er ihm für die jahrelange gute Zusammenarbeit und seine zahlreichen konstruktiven Sachbeiträge, vor allem für seine gute Pressearbeit, mit der er dafür gesorgt habe, dass Swisttaler Bürger ständig über die Arbeit der Ratsfraktion informiert wurden. „Du hinterlässt bei uns eine nur schwer zu schließende Lücke, wir rechnen künftig mit Deinem Rat, auch wenn Du jetzt nicht mehr in Swisttal wohnst“, betonte Euler.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Swisttal, 02. Mai 2013
Viele Besucher bei Maifeier am Tag der Arbeit

Dumpinglöhne verstoßen gegen Menschenwürde

Bettina Bähr-Losse überzeugt mit Plädoyer für gute Arbeit
Auf der mit rund 130 Teilnehmern gut besuchten und zum 36. Mal von der Swisttaler SPD organisierten Mai-Kundgebung der linksrheinischen SPD auf dem umgestalteten Velten-Platz in Heimerzheim begrüßte der vor kurzem neugewählte Swisttaler SPD-Vorsitzende Tobias Leuning bei schönem Frühlingswetter u.a. die SPD-Bundestagskandidatin Bettina Bähr-Losse aus St. Augustin, den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Folke große Deters (...). Der 1. Mai sei ein Feiertag für die vielen Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die durch ihre Arbeit den Wohlstand unseres Landes gewährleisten und dafür hohe Anerkennung verdienen.
Weiter ...

Zum Seitenanfang