Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen



Hauptinhaltsbereich

Archiv

Archiv

Juni 2014

Pressemitteilung:

Swisttal, 29. Juni 2014

Wechselnde Mehrheiten im Swisttaler Rat

SPD, BfS und Grüne mit gemeinsamen Anträgen in konstituierender Ratssitzung
„Mit der Kommunalwahl hat sich die Zusammensetzung des Swisttaler Rates total verändert. Den geänderten Mehrheitsverhältnissen wollen wir in der ersten Sitzung Rechnung tragen“, so die Fraktionsvorsitzenden von SPD, BfS und Grünen, Joachim Euler, Joachim Güttes und Udo Ellmer. Für das Amt des ersten und zweiten Stellvertretenden Bürgermeisters schlagen die drei Fraktionen, die zusammen über eine Mehrheit im Rat verfügen, den bisherigen zweiten Stellvertreter Dr. Robert Datzer (SPD) aus Heimerzheim und Dipl.Ing. André Gentz(BfS) aus Buschhoven vor. Ein neuer Ausschuss soll die Wirtschaftsförderung in der Gemeinde verbessern und Zukunftsthemen wie Energie, Klimaschutz und Dorfkernentwicklung breiteren Raum geben.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Swisttal, 25. Juni 2014
Evangelisches Familienzentrum in Heimerzheim

Sicher möchte mehr Freiflächen für Kinderbetreuung

Ein Teil der Freifläche zwischen Bolzplatz und dem evangelischen Familienzentrum an der Schützenstraße in Heimerzheim soll dem Familienzentrum zur Nutzung für die Kinderbetreuung überlassen werden. Diesen Antrag richtete SPD-Ratsfrau Susanne Sicher namens ihrer Fraktion jetzt an Bürgermeister Maack zur Behandlung in der Ratssitzung am 1. Juli.
„Die Baumaßnahmen zur Erweiterung des U3-Betriebs im Familienzentrum sind mittlerweile erfreulich vorangekommen. Allerdings wurden durch den Erweiterungsbau, aber auch schon durch vorhergegangene Erweiterungsmaßnahmen die Freiflächen auf dem Gelände des Familienzentrums erheblich reduziert.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Swisttal, 06. Juni 2014

Joachim Euler einstimmig als Fraktionsvorsitzender wiedergewählt

SPD-Fraktion geht gestärkt an die Arbeit
Die neue, bei der kürzlich stattgefundenen Kommunalwahl um zwei auf jetzt zehn Mitglieder gewachsene SPD-Fraktion hat sich konstituiert und Joachim Euler aus Buschhoven einstimmig als Fraktionsvorsitzenden bestätigt. Ortsvereinsvorsitzender Tobias Leuning, der die erste Sitzung nach der Kommunalwahl leitete, freute sich: „Gerade unter den veränderten Rahmenbedingungen, die sich für die Ratsarbeit infolge des aus unserer Sicht erfreulichen Verlusts der absoluten Mehrheit der CDU jetzt ergeben, bin ich sehr froh, das Amt des Fraktionsvorsitzenden in solch guten und erfahrenen Händen zu wissen.“
Weiter ...

Zum Seitenanfang