Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen



Hauptinhaltsbereich

Archiv

Archiv

April 2017

Meldung:

Swisttal, 24. April 2017
Landesförderprogramm „Gute Schule 2020“

Alle Swisttaler Schulen und der Sport profitieren von „Kraft-Million“

Im Sommer letzten Jahres hat NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) ein 2-Milliarden-Programm zur Sanierung der Schulen im Land aufgelegt. Daraus erhält die Gemeinde Swisttal bis 2020 fast eine Million Euro. Auf Antrag der SPD-Ratsfraktion hat der Swisttaler Schulausschuss nun eine Prioritätenliste beschlossen, welche Maßnahmen mit diesem Geld finanziert werden sollen. „Von der Kraft-Million profitieren alle Swisttaler Schulen und der Sport“, erklärt Wilfried Bialik, schulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.
Weiter ...

Meldung:

Swisttal, 22. April 2017

Drei neue Kindergärten im Bau

Tägliche Baufortschritte sind an den Kita-Neubauten am Kreisel an den Märkten in Heimerzheim, Am Fienacker in Buschhoven und im Odendorfer Neubaugebiet zu besichtigen. Die Fertigstellungen sind für Sommer geplant. In Heimerzheim und Buschhoven ziehen mit den Kinderkursen und dem Montessori-Kinderhaus „Sonnenstrahl“ Swisttaler Elterninitiativen als Träger ein und werden sich jeweils um eine Gruppe vergrößern. Die 3-gruppige Kita „KiKu Grashüpfer“ in Odendorf, bei der Anfang Mai bereits Richtfest gefeiert wird, baut und betreibt der bundesweit tätige Träger Kinderzentren Kunterbunt.
Weiter ...

Meldung:

Swisttal, 21. April 2017

SPD Swisttal lädt zur 40. Mai-Kundgebung nach Heimerzheim

Zur traditionellen Mai-Kundgebung lädt die Swisttaler SPD alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein am 1. Mai um 12.00 Uhr auf dem Gottfried-Velten-Platz in Heimerzheim. Die Kundgebung wurde vor 40 Jahren erstmals von Hermann Leuning, Helmuth Prieß, Hans-Jürgen Döhring und Klaus Marx organisiert. An dieses Jubiläum erinnerte die SPD unlängst in einer Veranstaltung mit Franz Müntefering, der sich gut in die große Reihe prominenter SPD-Politiker einreiht, die in den vergangenen Jahrzehnten bei Veranstaltungen der SPD in Swisttal aufgetreten sind...
Weiter ...

Meldung:

Swisttal, 18. April 2017
Folke große Deters traf Franz Müntefering und Hermann Leuning

Franz Müntefering „Demokratie kennt keinen Schaukelstuhl“

Leidenschaftlich, aber auch sichtlich bewegt, erzählten die beiden politischen Urgesteine Franz Müntefering und Hermann Leuning über ihr Leben, welches über Jahrzehnte durch die Politik geprägt wurde. Zwei Jubiläen boten Anlass zum Besuch des ehemaligen Vizekanzlers und SPD-Parteivorsitzenden: Die 40. Mai-Kundgebung in Swisttal und der bevorstehende 80. Geburtstag des Heimerzheimer Ortsvorstehers Hermann Leuning. Eingeladen zu diesem Kamingespräch im vollbesetzten Saal der Heimerzheimer Klosterstuben hatte SPD-Landtagskandidat Folke große Deters.
Weiter ...

Meldung:

Rhein-Sieg-Kreis, 18. April 2017
Folke große Deters (SPD) lädt zur Diskussion mit Justizminister Thomas Kutschaty ein

„Mehr Sicherheit durch Vorbeugung“

Am Donnerstag, den 27. April 2017, um 19:00 Uhr lädt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen NRW und Landtagskandidat, Folke große Deters in den Ratssaal der Gemeinde Alfter (Am Rathaus 7, 53343 Alfter) zur Diskussion zum Thema „Mehr Sicherheit durch Vorbeugung“ mit NRW-Justizminister Thomas Kutschaty ein.

Weiter ...

Meldung:

Swisttal, 10. April 2017
U18-Wahl

Landtagskandidat Folke große Deters beantwortet Fragen Swisttaler Kinder und Jugendlicher

Bitte beantworten Sie die Fragen mit JA/NEIN oder VIELLEICHT. Ergänzen Sie diese Antwort bitte um ein einen Satz langes Statement.

1) Wollen Sie mehr Geld für mehr Busse und Bahnen bereitstellen?

JA: Wir haben kürzlich 30 Mio. Euro mehr dafür bereitgestellt und wir werden mehr Geld zur Verfügung stellen, damit SchülerInnen und Auszubildende günstiger fahren können.
Weiter ...

Meldung:

Swisttal-Odendorf, 10. April 2017

SPD fordert weitere Straßenlampe am Bahnhof Odendorf

Neues Landesförderprogramm könnte helfen
Die Aufstellung einer weiteren Straßenlampe zur Verbesserung der Beleuchtungssituation am Weg zwischen dem Bahnsteig Odendorf-Süd und dem Stichweg zur Engelbert-Zimmermann-Straße fordern die Odendorfer SPD-Ratsmitglieder Gisela Hein, Hartmut Benthin und Ernst Ostermann in einem gemeinsamen Antrag an Bürgermeisterin Kalkbrenner.
Weiter ...

Meldung:

Rhein-Sieg-Kreis, 05. April 2017
Folke große Deters (SPD) möchte mit Ihnen über Politik sprechen

Aktion: „Sie den Kaffee, ich den Kuchen“

„Ich möchte mit möglichst vielen Leuten über Politik und soziale Gerechtigkeit reden. Dabei warte ich nicht, bis Sie zu mir in eine Veranstaltung kommen. Ich komme gerne auch zu Ihnen“, erklärt Folke große Deters (SPD), der sich am 14. Mai als Landtagsabgeordneter für den linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis bewirbt. Sein Angebot: Mit seiner Aktion „Sie den Kaffee, ich den Kuchen“ können Bürgerinnen und Bürger den Kandidaten zu sich an den Küchentisch holen.
Weiter ...

Meldung:

Swisttal, 03. April 2017
Bettina Bähr-Losse begrüßt die Initiative von Andre Nahles:

Langzeitarbeitslose wieder in Arbeit bringen!

Bundesarbeits- und sozialministerin Andrea Nahles will Langzeitarbeitslosen neue Chancen eröffnen und ihnen die Teilhabe am Arbeitsmarkt erleichtern. Entsprechende Eckpunkte hat die Bundesministerin heute gemeinsam mit dem Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Rainer Schmeltzer während eines Besuches in Dortmund vorgestellt.
Anknüpfend an das Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ sollen diejenigen eine langfristige Perspektive erhalten, die schon besonders lange arbeitslos sind. „Arbeit zu haben und für sich selbst sorgen zu können ist eine Frage der Würde des einzelnen und der Teilhabe an unserer Gesellschaft“, so Nahles. Wer wolle, dass sich jeder und jede nach seinen eigenen Möglichkeiten einbringe, müsse auch für Langzeitarbeitslose die nötigen Rahmenbedingungen schaffen.
Weiter ...

Meldung:

Rhein-Sieg-Kreis, 03. April 2017
Folke große Deters (SPD) lädt beim Kulturabend zum Mitmachen ein

Aufruf für kulturelle Beiträge zum Thema „Politik und Heimat“

Am Mittwoch, den 19. April, um 19:00 Uhr im Theatrium Gaudium (Bonner Straße 25, 53340 Meckenheim) lädt der SPD-Landtagskandidat Folke große Deters zu einem Kulturabend mit dem Thema „Politik und Heimat“ herzlich ein. Auftreten werden der ehemalige Bonner Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und die Poetryslammerin Ella Anschein. Folke große Deters lädt aber alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, bis zum 17. April 2017 ebenfalls Beiträge einzureichen. Es können Texte, Gedichte oder Lieder dargeboten werden, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Dauer des Beitrages liegt bei 3 bis 10 Minuten, wer ausgewählt wird, erhält einen attraktiven Preis.
Weiter ...

Zum Seitenanfang