Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen



Hauptinhaltsbereich

Archiv

Archiv

Oktober 2017

Meldung:

Swisttal, 24. Oktober 2017

SPD-Herbstwanderung auf Umwegen zur Stadt Blankenberg

25 Wanderfreundinnen und –freunde hatten sich der von Vorstandsmitglied Paul Adams für die SPD Swisttal organisierten Herbstwanderung angeschlossen. Wegen schlechter Wegeverhältnisse auf der ursprünglich geplanten Runde um die Stadt Blankenberg wich man kurzfristig auf den populären Siegsteig aus. Bei leichtem Nieselregen ging es vom Bahnhof Merten in Eitorf auf die 3. Etappe des Siegsteigs, am Kloster Merten vorbei und durch das dicht bewaldete Krabachtal.
Weiter ...

Meldung:

Siegburg, 23. Oktober 2017

Im Rhein-Sieg-Kreis fehlen 30.000 Wohnungen

Ausführungen des Mieterbundes Bonn/Rhein-Sieg – SPD-Kreistagsfraktion sieht sich bestätigt
Nach mehreren vergeblichen Einladungsversuchen der SPD-Kreistagsfraktion, die bisher an der schwarz-grünen Koalition scheiterten, konnten die Mitglieder des Wirtschafts- und Tourismusausschusses in ihrer letzten Sitzung nun endlich Vertreter des Mieterbundes und von „Haus- und Grund“ begrüßen. In der lebhaften Diskussion wurde deutlich, dass die SPD-Kreistagsfraktion bereits im Jahr 2014 erste und notwendige Maßnahmen vorgeschlagen hatte, um den Mangel an bezahlbarem Wohnraum – rund 30.000 Wohnungen in den nächsten Jahren – anzugehen.
Weiter ...

Meldung:

Rhein-Sieg-Kreis, 16. Oktober 2017

Aufbruchstimmung beim Kreisparteitag der SPD

Viel Diskussionsbedarf gab es im Nachgang der Bundestagswahl beim Kreisparteitag der SPD Rhein-Sieg in der Aula des Gymnasiums „Zum Altenforst“ in Troisdorf. Der Bundesschatzmeister der SPD, Dietmar Nietan, war in den Rhein-Sieg-Kreis gekommen, um mit den Delegierten über die Erneuerung der SPD in der Opposition zu diskutieren. Diese Erneuerung sei sicherlich ein Marathonlauf, so Nietan: „Wenn wir die SPD wirklich erneuern wollen, müssen wir uns jetzt auch die Fragen stellen, vor deren Antworten wir möglicherweise Angst bekommen.“
Weiter ...

Meldung:

Swisttal, 16. Oktober 2017

Wendorf und Kenneth neu in SPD-Fraktion

Joachim Euler als Vorsitzender bestätigt
Nachdem im Frühsommer bereits Paul Adams für das langjährige Odendorfer SPD-Ratsmitglied Ernst Ostermann in den Gemeinderat nachgerückt ist, begrüßen die Sozialdemokraten mit Frank Wendorf aus Buschhoven nun ein weiteres neues Ratsmitglied in ihren Reihen. Er folgt auf Michael Schleupner, der aus beruflichen Gründen die Gemeinde Swisttal Richtung Berlin verlassen musste, und wird ihn im Ausschuss für Generationen, Soziales, Kultur und Sport ersetzen. Der 55-jährige Lehrer hat bereits kommunalpolitische Erfahrungen sammeln können und ist im Buschhovener Dorfleben als stellvertretender Vorsitzender im Heimat- und Verschönerungsverein engagiert.
Weiter ...

Meldung:

Swisttal, 12. Oktober 2017

Neue Mitglieder und lebendige Diskussionen

Die heftige Wahlniederlage der SPD war erwartungsgemäß das beherrschende Thema der gut besuchten ersten Mitgliederversammlung der SPD Swisttal nach der Bundestagswahl in Odendorf. Zunächst freute sich der Vorsitzende des Ortsvereins Tobias Leuning, mit Marlies Müller und Thomas Pletsch zwei der drei Neumitglieder, die nach der Bundestagswahl zum Ortsverein gestoßen sind, persönlich begrüßen und ihnen ihr Parteibuch überreichen zu können. Eine weitere interessierte Bürgerin, die als Gast an der Versammlung teilgenommen hatte, kündigte noch am Abend ebenfalls ihren Eintritt in die SPD an.
Weiter ...

Meldung:

Wien/Siegburg, 06. Oktober 2017

Einblicke in einen zukunftsfesten Personennahverkehr und eine solidarische Wohnraumpolitik

Besuch bei der Wiener SPÖ
Bei einem Wochenend-Besuch in Wien konnte die Kreistagsabgeordnete Susanne Sicher zahlreiche Eindrücke für einen zukunftsfesten öffentlichen Personennahverkehr und einen bedarfsgerechneten sozialen Wohnungsbau sammeln. „Das sozialdemokratisch regierte Wien ist für wesentliche Zukunftsaufgaben gewappnet – das ist der Eindruck, den ich aus unserem Besuch und nach zahlreichen Gesprächen mit Vertretern der Wiener Politik mitnehme. Sowohl das Wohnen als auch die Mobilität sind bezahlbar und bedarfsorientiert – obwohl Wien eine der größten und attraktivsten Städte in Europa ist und weiter wächst“, erklärt Sicher.
Weiter ...

Meldung:

Swisttal, 04. Oktober 2017

SPD Swisttal diskutiert Bundestagswahlergebnis

Im Mittelpunkt der nächsten Mitgliederversammlung der Swisttaler SPD, zu der Vorsitzender Tobias Leuning die Mitglieder des Ortsvereins eingeladen hat, steht eine ausführliche Analyse der Bundestagswahl mit besonderer Bewertung des Swisttaler Ergebnisses. Ferner soll der Kreisparteitag am 14. Oktober in Troisdorf vorbereitet werden. Die Versammlung findet am Mittwoch, 11. Oktober, 19.00 Uhr, in der Odendorfer Gaststätte „Zum Adler“ statt.
Weiter ...

Zum Seitenanfang