22. Juli 2019

Ort: Swisttal-Ludendorf

05. Juli 2019

Rhein-Sieg SPD spricht sich gegen Preiserhöhungen für Fahrkarten aus

Anlässlich der aktuellen Tarifverhandlungen im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) hat sich die SPD Rhein-Sieg dafür ausgesprochen, keiner Preiserhöhung zuzustimmen. „Wir können nicht jedes Jahr predigen, dass es einen bezahlbaren ÖPNV braucht und dann doch jedes Jahr die Preise erhöhen. Da machen wir als SPD Rhein-Sieg nicht mehr mit! Der Kompromiss im Tarifbeirat ist für uns nicht ausreichend. Es dürfen nicht die bestraft werden, die bereits regelmäßige die Bahn und den Bus nutzen“, erklärt Dietmar Tendler, Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

Swisttal, 04. Juli 2019

Mit Spülmobil zum "plastikfreien Swisttal"

Einen Aktionsplan „Plastikfreies Swisttal“ fordert die Swisttaler SPD-Ratsfraktion in einem Antrag für die nächste Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsförderungsausschusses. Dieser soll unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger erarbeitet werden. In einem ersten Schritt soll die Verwaltung prüfen, ob und wie ein sogenanntes Spülmobil mit Industrie-Spülmaschine, Porzellangeschirr und Metallbesteck angeschafft und betrieben werden kann. „Dieses könnte den Swisttaler Vereinen möglichst kostenlos für Vereins- und Dorffeste zur Verfügung gestellt werden. Dadurch würde sich sofort eine riesen Menge Plastikmüll einsparen und Vereine finanziell noch entlasten lassen“, erklärt Tobias Leuning, Vorsitzender der SPD Swisttal.

Swisttal/Weilerswist, 02. Juli 2019

Wo bleibt der Radweg zwischen Heimerzheim und Metternich?

SPD kritisiert Bürgermeisterinnen von Swisttal und Weilerswist
Seit vielen Jahren setzen sich die Politik und der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) für den 600m kurzen Radweg zwischen Heimerzheim und Metternich entlang der L163 ein. Vor über einem Jahr hieß es aus dem für die Planung zuständigen Rathaus der Weilerswister Bürgermeisterin Anne Horst, es seien nur noch Details zu klären. Die Aufträge zum Bau sollten im Frühjahr 2018 ausgeschrieben werden. Auch die Swisttaler Bürgermeisterin Kalkbrenner (CDU) versprach damals, im Sommer 2018 gehe der Bau los. Jetzt ein Jahr später trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der SPD aus Swisttal und Weilerswist, um die Eröffnung des Radwegs zu feiern: Fehlanzeige! Stattdessen kommt nun raus - Verschiebung um mindestens ein weiteres Jahr.

Rhein-Sieg, 02. Juli 2019
Parteitag der SPD Rhein-Sieg in Eitorf:

SPD nominiert Denis Waldästl als Landratskandidaten

Tobias Leuning aus Swisttal neuer stellvertretender Kreisvorsitzender
„Ich möchte die Probleme anpacken, die der Landrat und die schwarz-grüne Kreistagsmehrheit einfach liegen lassen“, versprach der Sankt Augustiner Kreistagsabgeordnete und Vize-Landrat, Denis Waldästl, bei seiner Vorstellungsrede vor dem Kreisparteitag der SPD Rhein-Sieg in Eitorf. Als Beispiele nannte Waldästl die Wohnungsnot, die Verkehrsprobleme der Region oder die Gesundheitsversorgung im Rhein-Sieg-Kreis. Es könne nicht sein, dass ländliche Gemeinden abgehängt werden oder Menschen keine bezahlbare Wohnung in ihrer Nachbarschaft oder keinen Kita-Platz für ihre Kinder finden.