19. Juli 2019

Ort: Swisttal-Heimerzheim

Swisttal, 21. Mai 2019

Sicher: Gemeinde Swisttal bei Kita-Ausbau am Zug

In Swisttal fehlen zum nächsten Kita-Jahr 168 Betreuungsplätze für Kinder. Für die SPD ein dramatischer und unhaltbarer Zustand. Der Jugendhilfeausschuss des Rhein-Sieg-Kreis hat nun seine Finanzierungszusagen erhöht: „Wir haben jetzt Beschlüsse, dass der Kreis die Vollfinanzierung für zwei neue Gruppen in der katholischen Kita in Heimerzheim und eine viergruppige neue Einrichtung im Neubaugebiet Am Burggraben in Heimerzheim übernimmt. Jetzt ist die Bürgermeisterin am Zug die Planungen endlich voranzutreiben“, erklärte die Sprecherin der SPD-Kreistagsfraktion im Jugendhilfeausschuss, die Swisttalerin Susanne Sicher.

Ob Waldkindergartengruppe in Buschhoven, neue Kita in Ollheim, Erweiterungen in Miel und Odendorf, bei fast allen diskutierten Möglichkeiten musste die Gemeindeverwaltung zuletzt melden: Fehlanzeige, null neue Plätze! In der nächsten Sitzung des Swisttaler Generationen- und Sozialausschusses Ende Juni erwartet die SPD-Fraktion einen umfassenden Bericht der Bürgermeisterin mit Fortschritten.