Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen



Hauptinhaltsbereich

Meldung:

Swisttal/Bad Honnef, 25. Juli 2022
Ein außergewöhnlich intensives politisches Engagement

SPD Swisttal ehrte Dr. Gerd Pflaumer

Ein außergewöhnlich intensives politisches Engagement in der SPD nähert sich seinem Ende: Dr. Gerd Pflaumer wird bei den im Herbst anstehenden Wahlen der SPD Swisttal nicht mehr für den Vorstand kandidieren, dem er mit berufsbedingter zweijähriger Unterbrechung 37 Jahre angehörte. Der heute 86-jährige Ministerialdirektor a.D., seit 1966 Mitglied der SPD, kam 1972 mit seiner Familie nach Buschhoven, wo er ab 1983 im SPD-Ortsverein aktiv wurde. Von 1984 bis 1992 war er Vorsitzender der SPD Swisttal, von 2000 bis 2009 war er Mitglied des Swisttaler Gemeinderats, von 2004 bis 2009 auch Vorsitzender des Ausschusses für Jugend, Senioren, Kultur und Soziales. Von 1989 bis 1994 gehörte er dem Kreistag an und war in dieser Zeit auch stellvertretender Vorsitzender der SPD Rhein-Sieg. Darüber hinaus engagierte sich Gerd Pflaumer in mehreren Swisttaler Vereinen, u.a. dem Landschaftsschutzverein Kottenforst und der AWO Swisttal. 2007 wurde er für sein vielfaches ehrenamtliches Engagement, auch in zwei bundesweiten Organisationen, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
2013 zog Pflaumer mit seiner Frau in eine Senioreneinrichtung in Bad Honnef, blieb aber trotzdem der SPD Swisttal – wie auch weiterhin - als Mitglied treu. Mit einem festlichen Abendessen in einem Honnefer Restaurant ehrte der Vorstand des Ortsvereins jetzt Gerd Pflaumer für seine langjährigen Verdienste um die SPD Swisttal. „Gerd Pflaumer hat seine Freizeit dem Ehrenamt gewidmet und die Geschicke der SPD, aber auch der Gemeinde Swisttal geprägt. Für mich war er politischer Mentor, der mir bei meiner Amtsausübung als Vorsitzender stets ein wichtiger Helfer und Ratgeber war und sich über viele Jahre hinweg besonders um die Pressearbeit für den Ortsverein verdient gemacht hat“, betonte Ortsvereinsvorsitzender Tobias Leuning in seiner Dankesrede.
In Bad Honnef hat sich Gerd Pflaumer seit mehreren Jahren in der Seniorenarbeit engagiert, ist seit sieben Jahren Vorsitzender des Heimbeirats seiner Seniorenresidenz und wurde im Mai 2022 in die Seniorenvertretung der Stadt gewählt, wo er das Amt des Pressesprechers übernahm.



Zum Seitenanfang