Bundestagsabgeordneter Sebastian Hartmann lädt zu Breitband-Infoabend nach Miel

Bundestagsabgeordneter Sebastian Hartmann
Gisela Hein, Bürgermeisterkandidatin für Swisttal

Auf Initiative von SPD-Bürgermeisterkandidatin Gisela Hein lädt der Bundestagsabgeordnete für Rhein-Sieg, Sebastian Hartmann (SPD), im Rahmen seiner Breitband-Thementage am Dienstag, den 16. September, um 18:00 Uhr ins Dorfhaus Miel (Bonner Straße 5, 53913 Swisttal) zu einer Informationsveranstaltung ein. Das Breitbandbüro des Bundes informiert darüber, wie schnelles Internet im Rhein-Sieg-Kreis rasch Realität werden kann. „Die Bundesregierung hat sich mit der Breitband-Strategie das Ziel gesetzt, dass es bald bei der Versorgung mit schnellem Internet bundesweit keine weißen Flecken mehr auf der Landkarte gibt. Ich möchte dazu beitragen, dass dieses Vorhaben in meiner Heimat, dem Rhein-Sieg-Kreis, so schnell wie möglich ankommt“, erklärt Sebastian Hartmann die Zielsetzung der Veranstaltung. Zielgruppe seien Bürgermeister und Ratsmitglieder, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Von einer flächendeckenden Breitbandversorgung mit mindestens 50 Megabits sind wir in Swisttal weit entfernt. Für Privatpersonen ist dies ärgerlich und schwierig, für Unternehmen ein krasser wirtschaftlicher Nachteil„, erklärt Bürgermeisterkandidatin Gisela Hein, die als Marketingberaterin viele klein- und mittelständische Firmen in der Region berät.

Ich freue mich daher, dass unser Bundestagsabgeordnete sich dieses Themas annimmt und wir mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern und dem fachkundigen Breitbandbüro des Bundes darüber ins Gespräch kommen„, so Hein weiter, die die Einladung auch an die Swisttaler Gewerbetreibende weitergeleitet hat.

Der Hintergrund: Im Rahmen ihrer Breitband-Strategie hat sich die Bundesregierung das Ziel gesetzt, im Jahr 2018 eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet mit mindestens 50 Megabits pro Sekunde sicher zu stellen.