
Die SPD-Fraktion begrüßt die vom Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung verabschiedete Prioritätenliste zur Erweiterung der Straßenbeleuchtung in Swisttal. Noch in diesem Jahr soll durch das Aufstellen von fünf LED-Leuchten die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer auf der Heimerzheimer Parkstraße am Ortsausgang Richtung Ollheim verbessert werden. Damit wird ein Antrag der SPD-Ratsmitglieder Susanne Sicher und Tobias Leuning umgesetzt, die darauf hingewiesen hatten, dass der Ausweitung der Bebauung und dem Ausbau des Fuß- und Radweges entlang der Parkstraße kein Ausbau der Straßenbeleuchtung gefolgt war.
Außerdem sollen mit den in 2014 zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln noch jeweils LED-Leuchten am Karl-Kaufmann-Weg/Ecke Katharinenstraße in Buschhoven und auf dem Schotterparkplatz neben dem EDEKA-Markt in Odendorf aufgestellt werden. Die bessere Beleuchtung des nachts bisher im vollkommen Dunkeln liegenden und nicht einzusehenden Parkplatzes hatten die SPD-Ratsmitglieder Gisela Hein und Ernst Ostermann beantragt. Durch die Aufrüstung bestehender Laternen mit zusätzlichen Leuchtstoffröhren sollen zudem die Kirch- und die Bornheimer Straße in Heimerzheim besser ausgeleuchtet werden, die vielen Kindern als Schulweg dienen. Diese und die Buschhovener Maßnahme gehen auf Anträge engagierter Bürger zurück, die der SPD-Fraktionsvorsitzende Joachim Euler gegenüber der Verwaltung unterstützt hatte.
„Mit der von der Verwaltung anhand von nachvollziehbaren Kriterien erarbeiteten Prioritätenliste ist die SPD-Fraktion sehr zufrieden. Noch in diesem Jahr können somit einige potentielle Gefahrenstellen beseitigt werden“, freut sich Euler.