SPD fordert Verbesserung der Schulsituation mit Landesmitteln

Grundschule Odendorf
Wilfried Bialik, schulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Mit zwei Anträgen zur nächsten Sitzung des Schulausschusses macht die Swisttaler SPD-Ratsfraktion deutlich, wie wichtig ihr die Situation der Schulen in der Gemeinde ist. Fraktionsvorsitzender Joachim Euler und der schulpolitische Sprecher, Wilfried Bialik, beantragen eine auch von Schulleiter Kaiser für unumgänglich gehaltenen Prüfung der baulichen Erweiterungsmöglichkeiten der Grundschule Odendorf, z.B. durch die Aufsetzung eines weiteren Geschosses, um bis zu drei Klassenräume inklusive Nebenräumen mit aktueller Kostenplanung. Entsprechende Pläne liegen seit einigen Jahren in den Schubladen der Verwaltung. Parallel müsse die Schulentwicklungsplanung mit neuen Prognosen für alle Schulen in der Gemeinde fortgeschrieben werden.

Bialik: „Die Entwicklung der Anmeldungen und prognostizierten Schülerzahlen für die Grundschule, verbunden mit dem Ausbau der Offenen Ganztagsschule und der dafür notwendigen räumlichen Erweiterung macht deutlich, dass bereits ab dem Schuljahr 2017/2018 die Schule auf eine Dreizügigkeit zusteuere. Um einen uneingeschränkten Unterricht in der Schule zu ermöglichen müssen wir nun zügig Handeln und dürfen vor Investitionen nicht zurückschrecken.“

Um die von der rot-grünen Landesregierung gewährte Förderung von 1 Millionen Euro im vollen Umfang für die Schulinfrastruktur der Gemeinde nutzen zu können, fordert die SPD-Fraktion in einem weiteren Antrag die Erstellung eines Gesamtkonzept zur Verwendung der zur Verfügung stehenden Landesmittel. Darin sollten sowohl wichtige Sanierungsmaßnahmen, aber auch nötige Erweiterungen und der Ausbau der digitalen Infrastruktur erhalten sein, so die SPD-Fraktion. Zur nächsten Schulausschusssitzung solle die Verwaltung gemeinsam mit den Schulleitungen auflisten, welche Maßnahmen zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur an den Swisttaler Schulen sinnvoll seien.

Wir sind die Partei vor Ort, die sich um gute Kindergärten und Schulen kümmert. Den Aus- und Neubau von Kitas haben wir auf den Weg gebracht, jetzt geht es um eine Verbesserung der Schulsituation in Swisttal“, erklärte der SPD-Vorsitzende Tobias Leuning abschließend.