SPD macht Politik für Kinder und Familien

Joachim Euler, Fraktionsvorsitzender

Die Gemeinde wird in diesem und in den Folgejahren mehr in Kinder, Familien und Schulen investieren. Ein Erfolg der SPD-Fraktion, die in den Haushaltsberatungen durchsetzen konnte, dass deutlich mehr Geld für die Jugendarbeit in den Vereinen (von 2.000 auf 4.000 Euro), für die Attraktivitätssteigerung der Spielplätze (von 10.000 auf 30.000 Euro) und für die Errichtung eines Jugendparks, bzw. Fitness-Parcours (30.000 Euro) bereitsteht. Außerdem sind im Haushalt für die SPD wichtige Projekte wie die Fortführung der Schulsozialarbeit, eine Anschubfinanzierung für mobile Jugendarbeit sowie die Erweiterung der Grundschule Odendorf und der Offenen Ganztagsbetreuung (OGS) in Heimerzheim enthalten.

Zudem wurde fast eine Millionen Euro aus dem von Ex-Ministerpräsidentin Kraft (SPD) aufgelegten Programm „Gute Schule 2020“ eingeplant. Damit werden bis 2020 in Heimerzheim die Fenster der Grundschule, die Naturwissenschaftlichen Räume der Sekundarschule und der Schwingboden der Sporthalle sowie Dach und Fassade der Grundschule Buschhoven und die Gymnastikhalle in Odendorf saniert.
„Wir haben einem schwachen Haushaltsentwurf der Bürgermeisterin einen klaren sozialdemokratischen Stempel aufgedrückt. Dies machte eine Zustimmung der SPD-Fraktion zum Haushalt möglich“, kommentiert der Vorsitzende Joachim Euler.