Übersicht

Meldungen

Fulminanter Jahresauftakt bei der SPD Swisttal – Verleihung der Ehrenamtspreise an Kempchen, Schumann und Bürgerverein Essig

Einen „fulminanten Jahresauftakt“ nannte Vorsitzender Tobias Leuning den Neujahrsempfang der SPD Swisttal als er die rund 140 Gäste begrüßte, darunter die Bürgermeisterin, viele Ratsmitglieder, Ortsvorsteher und zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen. Mit so vielen Gästen hatte er im Dorfsaal der…

SPD Swisttal dankt in der Silvesternacht für Dienst am Gemeinwohl

Einer langjährigen Tradition folgend besuchten Vertreter der Swisttaler SPD am Silvesterabend örtliche Einrichtungen, in denen auch in der Nacht des Jahreswechsels gearbeitet oder Wache gehalten wird. „Die SPD möchte so stellvertretend all denen Anerkennung und Dank aussprechen, die für unser…

Endlich! SPD lädt wieder zum Neujahrsempfang

Nach der pandemiebedingten Pause freut sich die SPD Swisttal nun endlich wieder zum traditionellen Neujahrsempfang einladen zu dürfen. Dieser findet am Sonntag, den 8. Januar, 12 Uhr im Dorfsaal Dünstekoven, Schillingsstraße 109, statt. Ein Ausweichquartier, da…

v.l. Dr. Robert Datzer, Hans-Peter Kröger, Wolfgang Assmann, Dietger Hoffmann, Christa Breuer, Paul Adams und Heinz Mahlberg vom Vorsitzenden Tobias Leuning

Ehrung treuer SPD-Mitglieder: Wolfgang Assmann 65 Jahre dabei

Im festlichen Rahmen mit einem Sektempfang und einem 3-Gang-Menü ehrte der Vorstand der SPD Swisttal langjährige Mitglieder. Ortsvereinsvorsitzender Tobias Leuning dankte den Jubilaren für ihre Treue und ihr Engagement zur Verwirklichung sozialdemokratischer Politik. Nicht alle Jubilare konnten an der Feier…

Vorschläge für Swisttaler Ehrenamts-Preis gesucht

Die Swisttaler SPD würdigt auch dieses Jahr wieder herausragendes ehrenamtliches Engagement von in der Gemeinde aktiven Bürgerinnen und Bürgern oder Gruppierungen mit ihrem SPD-Swisttal-Preis. Dieser ist mit 250 Euro dotiert und wird im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs der SPD Swisttal,…

Vorstand der SPD-Swisttal

SPD Swisttal diskutiert Weg zur Klimaneutralität

Tobias Leuning, Vorsitzender SPD Swisttal, und Marvin Strick, Sprecher der Denkfabrik Klima.Gerecht Auf ihrer Mitgliederversammlung in Morenhoven haben die Swisttaler Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten über den Weg zur Klimaneutralität diskutiert. Das Ziel – bis spätestens 2045 klimaneutral zu sein –…

Teilnehmer der Herbstwanderung vor der Klosterruine Heisterbach

Durchs malerische Lauterbachtal

Rund 20 Wanderfreundinnen und -freunde folgten der Einladung der SPD Swisttal zur diesjährigen Herbstwanderung. In Fahrgemeinschaften fuhr man vom Treffpunkt Odendorf zum Kloster Heisterbach, dem Ausgangspunkt der Wanderung. Von dort ging es bei gutem Wanderwetter und bester Laune auf den…

SPD lädt zur Wanderung durchs malerische Lauterbachtal

Das malerische und vielfältige Lauterbachtal im Siebengebirge ist das Ziel einer gemeinsamen Herbstwanderung der SPD Ortsvereine Swisttal und Königswinter am Samstag, den 8. Oktober 2022. „Wie immer sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Es erwarten uns wunderschöne Natur, spannende…

Alternativtext

SPD spendet 1.500 Euro Flohmarkt-Erlös

Der von der SPD Swisttal organisierte Flohmarkt auf dem Odendorfer Dorf- und Helferfest hat einen Erlös von 1.500 Euro erbracht. Das Geld übergaben die Odendorfer Ratsmitglieder Gisela Hein und Paul Adams sowie der SPD-Vorsitzende Tobias Leuning nun an Dr. Arletta…

SPD-Ratsfrau Elena Stanitzok

SPD will Hebammenversorgung in Swisttal verbessern

Hebammen leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Beratung und Versorgung von Schwangeren, jungen Müttern und Neugeborenen. Besonders in ländlichen Regionen ist eine wohnortnahe Erreichbarkeit nicht immer gewährleistet. Um das Angebot in Swisttal zu verbessern, schlägt SPD-Sprecherin Elena Stanitzok, selbst Fachärztin…

Flohmarkt für den guten Zweck: Trödelspenden gesucht

Im Rahmen des Odendorfer Dorffestes am Samstag, 27. August 2022, findet auch wieder der von der SPD Swisttal organisierte Flohmarkt auf dem Zehnthofplatz statt. Dafür werden nun wieder Trödelspenden gesammelt. In den letzten Jahren konnten so regelmäßig mehrere hundert Euro…

SPD-Swisttal Vorstand

SPD Swisttal ehrte Dr. Gerd Pflaumer

Ein außergewöhnlich intensives politisches Engagement in der SPD nähert sich seinem Ende: Dr. Gerd Pflaumer wird bei den im Herbst anstehenden Wahlen der SPD Swisttal nicht mehr für den Vorstand kandidieren, dem er mit berufsbedingter zweijähriger Unterbrechung 37 Jahre angehörte.

Tiefe Wunden und schmerzende Narben

Was vor einem Jahr geschah, lässt uns immer noch fassungslos und erschüttert zurück. In diesen Tagen denken wir daher besonders an die Menschen, die ihr Leben verloren haben und an ihre Familien, Freunde und Bekannten. Zahlreiche Swisttalerinnen und Swisttaler haben…

Joachim Euler

Kurzfristige Maßnahmen gegen Starkregen prüfen

Neben den gründlich zu planenden mittel- und langfristigen Umsetzungen zum Schutz gegen Hochwasser und Starkregen soll durch die Verwaltung geprüft werden, welche kurzfristigen Maßnahmen ergriffen werden können, um bereits Verbesserungen insbesondere bei der Gefährdung durch wild abfließendes Oberflächenwasser zu erzielen.